News | Krypto im Advent

KiA-Team

Türchen EINS

Mittwoch, 01.12.2021

Juhu! Heute kannst du das erste Rätsel knacken.

Bitte acht immer darauf, dass du deine Antwort nach dem Speichern final abgeben musst, damit unser System deine Lösung werten kann. Klicke dazu am Ende eines Rätsels IMMER auf den Button "Meine Lösung jetzt abgeben". Ansonsten bekommst du KEINE Punkte - auch wenn deine Antwort richtig war.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei unserem Adventskalender!

Seehund

Nur noch einmal schlafen...

Dienstag, 30.11.2021

... dann kannst du das erste Rätsel knacken!

Hast du dich schon kostenfrei auf unserer Webseite registriert? Dann aber schnell. Schon morgen kannst du das erste Rätsel lösen und das Geheimagententeam auf ihrer Mission begleiten. Zur Registrierung

*Wichtige Info* für die Kategorie Fortgeschrittene (Klasse 6-9):
Für das erste Rätsel brauchst du eine leere Toiletten-/Küchenpapierrolle mit einem Durchmesser von ca. 4,3 cm.

Gewinne

Gewinne 2021

Montag, 29.11.2021

Hast du schon entdeckt, was es dieses Jahr zu gewinnen gibt?

Dank unseren Sponsoren können wir wieder zahlreiche Sachpreise als Gewinne anbieten. Was es zu gewinnen gibt und wie viele Punkte du dafür mindestens erreichen musst, findest du auf unserer Gewinnübersicht.

Zur Gewinnübersicht

Advent

1. Advent

Sonntag, 28.11.2021

"Ein besonderes Strahlen erhellt wieder die Welt,
die weihnachtliche Zeit mit der ersten Kerze Einzug hält,
möge sie Frieden schenken
und Wärme in die Herzen lenken."

Wir wünschen Euch einen schönen ersten Advent!

Logo

Moodle leicht erklärt

Freitag, 26.11.2021

Hast du dir schon unser Moodle-Erklärvideo angeschaut? In diesem Video geben wir dir eine kleine Einführung in unser System "Moodle" und zeigen dir, wie du deine Antworten richtig abgibst, die Lösungen einsehen und verpasste Rätsel nachträglich anschauen kannst.

rules

Spielregeln

Dienstag, 23.11.2021

Schon in wenigen Tagen kannst du das erste Rätsel knacken. Doch bevor es soweit ist, solltest du dir vorab unbedingt unsere Spielregeln durchlesen.

Zu den Spielregeln

Außerdem haben wir dir in unseren FAQs eine Übersicht zu allen weiteren wichtigen Fragen zu unserem Adventsrätsel zusammengestellt.

Zu den FAQs

Klassenzimmer

Du möchtest mit deiner Klasse bei KiA miträtseln?

Montag, 16.11.2021

Kein Problem! Bei der Klassenteilnahme könnt ihr entscheiden, ob die Klasse zusammen mit einem Account mitspielt oder ob sich jeder Schüler einen eigenen Account anlegt.

Variante 1: Die Klasse meldet sich mit einem Account z.B. "Klasse 5b" (=Kategorie Einsteiger) an und reicht je Rätsel zusammen eine Antwort ein.

Variante 2: Jede Schülerin und jeder Schüler legt sich einen eigenen Account an. Die Lehrerin oder der Lehrer kann sich einen eigenen Account als "Profi" anlegen, um die Arbeitsblätter einzusehen - dieser Account ist vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Jede Schülerin und jeder Schüler reicht für jedes Rätsel eine Antwort ein. Das hat den Vorteil, dass alle Schüler einzeln am anschließenden Gewinnspiel teilnehmen können.

Für jedes Rätsel gibt es ein Arbeitsblatt, dass für die Klasse ausgedruckt werden kann. Dadurch könnt ihr entweder die Rätsel zusammen in der Schule machen und je nach Variante gibt ihr die Antwort für einen Account für die Klasse ab, oder jede Schülerin oder jeder Schüler kann die Antwort dann im eigenen Account eingeben. Alternativ machen es auch einige Lehrer so, dass alle Schüler die Aufgaben zu Hause rätseln und die Antwort dann an den kommenden Tagen besprochen wird. Zu jeder Aufgabe gibt es nach Ablauf der Rätselzeit einen ausführlichen Lösungsweg zum Download.

Online-Workshop

Für Lehrerinnen und Lehrer: Eine Einführung in das Chiffrieren und Dechiffrieren“

Freitag, 12.11.2021

MNU Lehrerfortbildung (online) am 18.11.2021, 16-17 Uhr

Am kommenden Donnerstag wird Dr. Thomas Borys in seinen Lehrerworkshop bei der MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. einen Einblick über die Inhalte unsers Adventsrätsels "Krypto im Advent" geben. Außerdem besteht die Möglichkeit selbst zu rätseln.

Melden Sie sich noch schnell an! Der Anmeldeschluss ist am 16.11.2021.

Weitere Informationen und Anmeldung

Europapark

Schnappst du dir den Hauptpreis?

Samstag, 30.10.2021

Tolle Preise für unsere Nachwuchsagenten

Vom 21. bis 23.10.2021 fanden im Europa Park die Science Days statt. Am Stand der PH Karlsruhe gab es allerlei spannendes und kniffliges zu sehen. Als Highlight hat Mareike Köck (Geschäftsführerin der "Science & Technologie gGmbH") Herrn Dr. Borys acht Freikarten für den Europapark für die Gewinner von KiA 2021 überreicht.

Registrierung

Die Registrierung ist freigeschaltet

Freitag, 22.10.2021

Ab sofort könnt ihr euch auf unserer Webseite kostenfrei registrieren.

Um dich registrieren zu können, brauchst du eine gültige E-Mail-Adresse, einen selbst ausgedachten Benutzernamen, ein selbst gewähltes Passwort und deine Klassenstufe. Falls du älter bist und als Profi teilnehmen möchtest, wähle "Profi" bei der Jahrgangsstufe aus. Nun kannst du wählen bei welcher Kategorie (Einsteiger/Fortgeschrittene) du miträtseln möchtest. Bei der Klassenteilnahme könnt ihr frei entscheiden, ob die Klasse zusammen mit einem Account mitspielt oder ob sich jeder Schüler einen eigenen Account anlegt.

Aus Datenschutz-Gründen wurden alle Accounts aus 2020 gelöscht. Bitte registriere dich deshalb neu. Gerne kannst du bei Neuregistrierung den gleichen Benutzernamen vom Vorjahr nochmal verwenden.

Postkarten

KiA-Postkarten

Donnerstag, 21.10.2021

Ihr möchtet gerne Postkaten in eurer Klasse oder an Freunde verteilen? Kein Problem. Schreibt uns einfach eine E-Mail (info@krypto-im-advent.de) mit eurer Postadresse. Wir schicken euch dann kostenfrei unsere Postkarten zu.

info@krypto-im-advent.de

Science Days

Besucht uns auf den Science Days

Montag, 18.10.2021

AHA-Momente und unglaubliche Wow-Erlebnisse sind auf den Science Days vom 21.-23.10.2021 im Europa Park garantiert. Besucht uns an unserem Stand - Standnummer C31 und wir zeigen dir schon jetzt, wie du persönliche Nachrichten verschlüssseln kannst.

Zum Programm der Science Days

Artikel

Rätseln mit Lerneffekt

Montag, 11.10.2021

Digitale Medien spielen im Alltag eine immer größere Rolle. Und das immer früher. Bereits viele Grundschulkinder nutzen Smartphone, Tablet und Co. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren. Welche Chiffriertechniken es gibt und wie sie funktionieren, können Schülerinnen und Schüler von Klasse drei bis Klasse neun mit dem interaktiven Online-Adventskalender "Krypto im Advent" spielerisch entdecken.

Artikel lesen

PM

Online-Adventskalender: Mit "Krypto im Advent" auf Abenteuerreise gehen und tolle Preise gewinnen

Montag, 04.10.2021

Früh für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren ist wichtig. Mit dem interaktiven Online-Adventskalender "Krypto im Advent" lernen Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Verschlüsselungstechniken kennen und können dabei attraktive Sachpreise gewinnen. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative haben sich für die siebte Auflage des Adventskalenders wieder spannende Kryptografie-Rätsel ausgedacht.

Pressemitteilung lesen

Logo

Was haben die Spione jetzt schon wieder ausgeheckt?

Montag, 27.09.2021

Hast du dir schon das Video für die Mission der Einsteiger angeschaut?

Fortgeschrittene

Gefahr im VerZug

Montag, 20.09.2021

Mission 2021: Fortgeschrittene (7.-9. Klasse)

Ein Hilferuf verbündeter Agenten führt das Agententrio auf eine Reise ins Ungewisse. Doch wem können sie trauen? Werden sie es schaffen, die Pläne ihrer Gegner rechtzeitig zu durchschauen, um einen Überfall zu verhindern?

Hilf ihnen, den Fall zu lösen, knacke die spannenden Krypto-Rätsel und gewinne einen der tollen Preise.

Einsteiger

Das Agententeam im Achterbahnfieber

Dienstag, 14.09.2021

Mission 2021: Einsteiger (3.-6. Klasse)

Kryptina und Krypto befinden sich auf einer Überraschungsreise. Doch schon nach kurzer Zeit passieren seltsame Dinge - da hat doch jemand etwas ausgeheckt!

Begleite unsere Agenten auf ihrer abenteuerreichen Reise und hilf ihnen, den Übeltätern das Handwerk zu legen. Knacke die 24 spannenden Krypto-Rätsel und gewinne einen der tollen Preise.

Tonstudio

KiA 2021 - Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Montag, 06.09.2021

Hallo liebe Hilfsagentinnen und Hilfsagenten, die Vorbereitungen für das diesjährige Adventsrätsel "Krypto im Advent" laufen bereits auf Hochtouren. Wir haben uns auch für diesen Advent wieder kniffelige Rätsel für euch ausgedacht. Wie jedes Jahr, könnt ich euch ab dem 01. November kostenfrei auf unserer Webseite registrieren und ab dem 01. Dezember das erste Rätsel knacken. Der Advent ist noch in ganz weiter Ferne ... Sollen wir dich an den Start nochmal erinnern? Kein Problem! Schicke uns dazu einfach eine kurze E-Mail an info@krypto-im-advent.de.

Bis bald, euer Krypto-Team