News | Krypto im Advent

Science Days

Besucht uns auf den Science Days

Montag, 18.10.2021

AHA-Momente und unglaubliche Wow-Erlebnisse sind auf den Science Days vom 21.-23.10.2021 im Europa Park garantiert. Besucht uns an unserem Stand - Standnummer C31 und wir zeigen dir schon jetzt, wie du persönliche Nachrichten verschlüssseln kannst.

Zum Programm der Science Days

Artikel

Rätseln mit Lerneffekt

Montag, 11.10.2021

Digitale Medien spielen im Alltag eine immer größere Rolle. Und das immer früher. Bereits viele Grundschulkinder nutzen Smartphone, Tablet und Co. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren. Welche Chiffriertechniken es gibt und wie sie funktionieren, können Schülerinnen und Schüler von Klasse drei bis Klasse neun mit dem interaktiven Online-Adventskalender "Krypto im Advent" spielerisch entdecken.

Artikel lesen

PM

Online-Adventskalender: Mit "Krypto im Advent" auf Abenteuerreise gehen und tolle Preise gewinnen

Montag, 04.10.2021

Früh für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren ist wichtig. Mit dem interaktiven Online-Adventskalender "Krypto im Advent" lernen Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Verschlüsselungstechniken kennen und können dabei attraktive Sachpreise gewinnen. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative haben sich für die siebte Auflage des Adventskalenders wieder spannende Kryptografie-Rätsel ausgedacht.

Pressemitteilung lesen

Logo

Was haben die Spione jetzt schon wieder ausgeheckt?

Montag, 27.09.2021

Hast du dir schon das Video für die Mission der Einsteiger angeschaut?

Fortgeschrittene

Gefahr im VerZug

Montag, 20.09.2021

Mission 2021: Fortgeschrittene (7.-9. Klasse)

Ein Hilferuf verbündeter Agenten führt das Agententrio auf eine Reise ins Ungewisse. Doch wem können sie trauen? Werden sie es schaffen, die Pläne ihrer Gegner rechtzeitig zu durchschauen, um einen Überfall zu verhindern?

Hilf ihnen, den Fall zu lösen, knacke die spannenden Krypto-Rätsel und gewinne einen der tollen Preise.

Einsteiger

Das Agententeam im Achterbahnfieber

Dienstag, 14.09.2021

Mission 2021: Einsteiger (3.-6. Klasse)

Kryptina und Krypto befinden sich auf einer Überraschungsreise. Doch schon nach kurzer Zeit passieren seltsame Dinge - da hat doch jemand etwas ausgeheckt!

Begleite unsere Agenten auf ihrer abenteuerreichen Reise und hilf ihnen, den Übeltätern das Handwerk zu legen. Knacke die 24 spannenden Krypto-Rätsel und gewinne einen der tollen Preise.

Tonstudio

KiA 2021 - Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Montag, 06.09.2021

Hallo liebe Hilfsagentinnen und Hilfsagenten, die Vorbereitungen für das diesjährige Adventsrätsel "Krypto im Advent" laufen bereits auf Hochtouren. Wir haben uns auch für diesen Advent wieder kniffelige Rätsel für euch ausgedacht. Wie jedes Jahr, könnt ich euch ab dem 01. November kostenfrei auf unserer Webseite registrieren und ab dem 01. Dezember das erste Rätsel knacken. Der Advent ist noch in ganz weiter Ferne ... Sollen wir dich an den Start nochmal erinnern? Kein Problem! Schicke uns dazu einfach eine kurze E-Mail an info@krypto-im-advent.de.

Bis bald, euer Krypto-Team